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Posaunenwerk bei facebook
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Freie Noten
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13.04.2004 10:26 Uhr
Ehemaliges Mitglied 14
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Noten für alle Anlässe in einem Buch
Hallo Martin, ich weiss zwar nicht, auf welches Heft Du ansprichst, aber ich möchte Dir an dieser Stelle ein Bläserbuch wircklich ganz nah ans Herz legen. Das Buch heißt BLÄSERFREUDE- Standmusik für Posaunenchöre- und umfasst 651 Titel in meiner Auflage. Die neuere Auflage ist noch erweitert und müsste seit März erhältlich sein. Du findest darin alles, was ein Chor überwiegend benötigt. Angefangen von Chorälen über klassische Stücke, Volkslieder-wie sie in Rühmet zu finden sind-, gefolgt von Evergreens wie Yesterday und deutsche Hits für Geschmacksneutrale wie Rosamunde oder Schneewalzer und aktuelle Martins- und Weihnachtslieder, die in anderer Fassung in Majesti Weihnachten zu finden sind. Damit nicht genug, findest Du auch Heimatlieder vieler Bundesländer von der" Nordseeküste "bis zu "La Montanara". Der Kostenpunkt liegt bei ca 10 Euro. Es gibt das Buch auch als Paperback, jedoch mit weniger Inhalt für fast den gleichen Preis. Es lohnt sich wirklich, mal im Fachhandel nachzufragen. Gruß Beate
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14.10.2004 21:41 Uhr
Ehemaliges Mitglied 411
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Kuhlo-Buch
Hallo Thomas versuchs mal in Essen bei Musica die Frau Kramer hat noch viele alte Schätzchen Tel.-Nr: 0201 770055 LG Norbert
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06.12.2004 11:11 Uhr
Ehemaliges Mitglied 296
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Piccolo
Piccolo zu verkaufen
Hallo liebe Bläser,
ich biete hier eine Gelegenheit für alle ambitionierten Trompeter und solche die es werden wollen, ein hervorragendes Solisteninstrument für einen Diskountpreis zu erwerben. Wegen des nunmehr vollzogenem Umstiegs auf Drehventile verkaufe ich meine 2,5 Jahre alte Piccolotrompete. Modell B&S Challenger 3133/2. Das ist das kurze hochwertigere Modell von B&S mit Goldmessingschallbecher. Der Zustand ist neuwertig, top gepflegt und in Schuß. Das Instrument ist versilbert, mit Trigger für den dritten Zug . Durch die große Bohrung von 11,8 mm hervorragende Ansprache und großes Tonvolumen. Diese Pic wird oben nicht quäkig oder piepsig wie viele andere. Ich habe sie in den letzten Jahren vornehmlich im Ensemble bei Niederrhein Brass und für solistische Zwecke eingesetzt. Der Zustand ist neuwertig. Das Instrument kommt komplett mit Koffer, Mundstück und drei Mundrohren für alle Bedürfnisse. Neupreis war mit Rabatt 2700,-. Meine Preisvorstellung liegt bei 1350,-, ist aber noch verhandelbar. Bei Interesse kann ein Probespieltermin vereinbart werden. Interessenten bitte per Message im Forum oder an bertram.huvendiek@gmx.de Viel Spaß Bertram
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27.07.2005 14:13 Uhr
Ehemaliges Mitglied 166
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Verschiedene Verlage
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10.09.2005 14:13 Uhr
Ehemaliges Mitglied 55
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Diskussionsgrundlage Öffentlichkeitsarbeit
Liebe Mitglieder des Landesposaunenrats, nach der Verabredung auf der Landesposaunenratssitzung stellen wir den nachstehenden Entwurf für die Öffentlichkeitsarbeit in Posaunenchören ins Internet und hoffen bzw. bitten, dass Ihr ergänzende Angaben, Wünsche oder Vorstellungen dazu einbringt. Ziel der Aktion ist, ein Faltblatt für die Posaunenchorleiter zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Präsenz steigern und die Arbeit der Posaunenchöre transparenter und auch leichter wird. In der Hoffnung auf Euer Feedback bis zum Ende des Jahres 2005 grüßt ganz herzlich Gerhard Heywang Entwurf einer Handreichung für die Öffentlichkeitsarbeit für Posaunenchöre
- 1. Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit stärken Nachfrage nach Einsätzen wecken (wenn der Chor nicht schon ausgelastet ist) Nachwuchs gewinnen Freunde und Förderer gewinnen
- 2. Mögliche Wege der Öffentlichkeitsarbeit
- Persönliche Kontakte zu den Medien aufbauen und pflegen - Lokale Zeitungsredaktionen - Herausgeber von örtlichen Publikationen zur Werbung - Lokale Hörfunkredaktionen - Medienbeauftragte der Kirchenkreise - Herausgeber kommunaler Mitteilungsblätter/Veranstaltungskalender usw. - Posaunenchormagazin - Andere musikalische Gruppen der Gemeinde einbinden (Sängerchor, Gospelchor, Orchester, Bands)
Über eigene Veranstaltungen informieren durch - Plakate - Handzettel - Gemeindebriefe (in jeder Ausgabe sollte der Posaunenchor irgendwie erscheinen) - Medien - 06-INFO - Posaunenwerkshomepage - Schaukasten
Bei Veranstaltungen informieren
über - die eigene Arbeit - sehr wichtig, aber auf Dosierung achten! - die Arbeit des Posaunenwerkes - den EpiD durch - Info-Stand - Schautafeln - Werbefaltblätter - Plakat mit Emblem und Namen des Posaunenchors wo - in der eigenen Gemeinde - bei Gemeindefesten - bei Geburtstagen, Silber- und Goldhochzeiten, Taufen Jubiläen etc. - bei Martinszügen - bei Volksfesten - Weihnachtsmärkten und dergl.
Aufkleber an Auto, Instrumentenkoffer wirkt bezüglich Corporate Identity und nach außen!
- 3. Nachwuchs gewinnen
Hier wird besonders auf die Schrift der Sächsischen Posaunenchormission verwiesen! Zukunftsmusik - Nachwuchsausbildung in den Posaunenchören (Sächsische Posaunenmission, Obere Bergstraße 1, 01445 Radebeul, posaunenmission.sachsen@t-online.de 1.50 € www.spm-ev.de
Merke: Posaunenchöre mit jungen BläserInnen kommen immer sehr gut an! Posaunenchöre, die die Nachwuchsausbildung aus welchen Gründen auch immer, über mehrere Jahre oder Jahrzehnte nicht wahrgenommen haben, gibt es nur eine Chance: eine Jungbläsergruppe individuell heranzuzüchten. Einzelne Jungbläser finden sich bei "Alteingesessenen" nur sehr bedingt zurecht. Eine Bläserpatenschaft (eines Bläser mit gleichem Instrument, der während den Proben auch mitbetreut) kann Wunder wirken.
- 4. Freunde und Förderer gewinnen
Gezielte Kampagne zur Gewinnung von passiven Mitgliedern starten (funktioniert mit ehemaligen Bläsern recht gut) Besondere Einladung zu allen Veranstaltungen Information über alle Aktivitäten anbieten Geldbringende Auftritte organisieren (Martinszüge) Benefizkonzerte für die Bläserei.
- 5. Wer macht die Arbeit?
Aus nachvollziehbaren Gründen ist vorrangig erst einmal der Posaunenchorleiter für diversen Aktivitäten verantwortlich. Das heißt aber nicht, dass er alles alleine zu bewerkstelligen hat. Kontakte delegieren, Jungbläser schreiben lassen (es gibt mehr Bereitschaft als man zu hoffen wagt!) Presseverantwortlichen benennen. Designertalente im Chor ermitteln. Internet-Homepage des Posaunenchors an Computer-Freaks delegieren.
** dieser Beitrag wurde am 13.10.2005 um 22:39 Uhr geändert. **
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13.10.2005 22:34 Uhr
Dirk Fitzner
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Fortschreibung
Ich sehe und höre von diesem Konzept heute zum ersten Mal. Der Grundgedanke ist gut, doch was ist seitdem wirklich passiert?
Ich stelle mich zur Verfügung, an dem Konzept Öffentlichkeitsarbeit, verbunden mit dem Augenmerk der Nachwuchsgewinnung, weiterzuarbeiten. Allein seit 2005 hat sich eine Menge getan was z.B. die Mediennutzung von Menschen oder die Kanäle auf denen Informationen konsumiert werden, angeht.
Grundsätzlich würde ich gerne darüber nachdenken, was das Posaunenwerk an eigener Öffentlichkeitsarbeit leisten kann und will, und wie es Posaunenchören vor Ort zuarbeiten kann. Das Posaunenwerk könnte aufgrund seiner Reichweite sicherlich einiges erreichen. Bisherige Publikationen richten sich im Wesentlichen an die Bläser intern, zielführend finde ich die Kommunikation über externe Kanäle, chrismon plusR, überregionale Tageszeitungen, facebook und andere Plattformen.
Ach ja der EPiD fällt mir auch noch ein, wie sieht die Zusammenarbeit aus? Gibt es dort Menschen, die sich um Öffentlichkeitsarbeit kümmern?
Fragen über Fragen... erstmal gibt es ja die VV im März, allzu lange sollten wir aber nicht warten...
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05.01.2011 11:58 Uhr
Ehemaliges Mitglied 304
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Spaeth-Schmid
Hallo Dorit, was hälst du von folgenden Stücken: BRUCKNER Anton (1824-1896): Ave Maria SCHUBERT/Kalke Franz: Ave Maria schau mal unter: ( hier klicken) Schöne Grüße Reiner
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05.11.2005 14:16 Uhr
Ehemaliges Mitglied 55
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Text
Hallo Thomas,
ich hoffe, dass es der richtige Text ist:
Herr, in deinem Namen treffen wir uns hier, um dir unseren Dank und unser Lob zu bringen, du bist gnädig und treu komm, begegne uns neu! Nur für dich, o Herr, soll unser Lied erklingen. Vater du bist hier. Dank sei dir dafür.
Herr, in deinem Namen treffen wir uns hier. In der Stille wollen wir jetzt vor dir stehen. Rede selbst durch dein Wort, was noch stört, das nimm fort! Offenbare dich, wir wollen auf dich sehen. Mach die Herzen weit, sprich in unsre Zeit.
Herr, in deinem Namen sendest du uns aus, um den Menschen deinen Frieden zu verkünden. Durch den Geist hilf uns hier, wenn wir reden von dir, dass noch viele neues Leben in dir finden. Herr, wir brauchen dich, lass uns nicht im Stich.
Schöne Grüße Reiner
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10.11.2005 14:22 Uhr
Ehemaliges Mitglied 55
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Text von Schneeglöckchen im Februar von Heintje
Hallo,
den Text habe ich gefunden, doch mit den Noten kann ich leider nicht dienen. Gruß Andrea Lehmann
Schneeglöckchen im Februar, Goldregen im Mai, Rosen im Herbst und im Winter sogar, sind uns die Eisblumen treu.
Warum schau'n die Menschen so traurig aus als wär' alles nur Müh' und Plag' denn die Welt ist doch schön, drum schaut hinaus sie blüht an jedem Tag.
Schneeglöckchen im Februar, Goldregen im Mai, Rosen im Herbst und im Winter sogar, sind uns die Eisblumen treu.
Es gibt Menschen die schau'n sich nur Bilder an wollen nie etwas and'res seh'n doch die Bilder die jedes Jahr uns schenkt die sind genau so schön:
Schneeglöckchen im Februar, Goldregen im Mai, Rosen im Herbst und im Winter sogar, sind uns die Eisblumen treu.
Wenn ich einmal nicht weiß was schenk ich dir wünschst du diesoder lieber das geh' ich einfach hinaus da vor der Tür da find ich immer:
Schneeglöckchen im Februar, Goldregen im Mai, Rosen im Herbst und im Winter sogar, sind uns die Eisblumen treu.
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05.02.2006 21:51 Uhr
Ehemaliges Mitglied 5
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Antworten
Hallo Katja und Frank, schön, dass ihr euch traut. Wenn ihr Noten für "Komm bau ein Haus" braucht, dann geht doch mal auf: http://www.asamnet.de/~schmidtp/gesangbuchlieder/noten/noten.htmDas ist eine Seite, auf der man (fast) alle Lieder aus den Gesangbüchern findet. Man kann sich diese einfach downloaden und ausducken. Soviel ich weiß, sogar kostenlos. Vielleicht konnt ich euch helfen. Gruß Thomas
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03.07.2006 10:08 Uhr
Ehemaliges Mitglied 162
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Rheinische Bläserheft "Jerusalem" Woher?
Hallo, liebe Bläserkollegen, ich oute mich zwar mit dieser Anfrage endlich als Klassikfan, aber es geht jetzt nicht mehr anders ) Ich würde gerne von irgendjemand hier erfahren, woher dies Stück "Jerusalem" auf der S. 84 stammt. Da es eine Bearbeitung ist, muss es ja eine Vorlage haben. Wer kann mir näheres dazu schreiben. Vielen Dank im Voraus und in aller Unwissenheit Martin
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24.01.2007 18:47 Uhr
Ehemaliges Mitglied 7
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The Proms
Hallo Martin, "Jerusalem" ist ein fester Bestandteil der "Last Night of the Proms", einer jährlichen Konzertreihe, die in der Royal Albert Hall Anfang September ihren Abschluss findet. Nähere Informationen zu den Proms auf http://www.bbc.co.uk/proms. Normalerweise überträgt NDR-Fernsehen die Last Night, zumindest den "Folkloreteil". Der besteht aus mehreren mehr oder weniger englisch nationalistischen Stücken. Wenn man das aber nicht so ernst nimmt (und das tut eigentlich fast keiner), dann ist das sehr unterhaltend, wirklich sehenswert! Die viel beworbene und deshalb bekanntere Night of the Proms eines Handy-Herstellers ist sicherlich davon inspieriert worden. Im Rheinischen Bläserheft ist der Original-Komponist Charles H. Parry genannt, auf meinem CD-Booklet wird Sir Hubert Parry(1848-1918) genannt, die Einrichtung fürs Orchester nahm Elgar vor, der uns Bläsern inzwischen ja auch in diverser Bläserliteratur bekannt gemacht wurde. Christof
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27.01.2007 11:57 Uhr
Ehemaliges Mitglied 48
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Harmonic Brass aus MÜnchen zu Gast in Radevormwald
Liebe Bläserfreunde, ich freue mich, dies hier ankündigen zu können: Sonntag, den 3. Juli 2016, 17 Uhr Ev. luth. Kirche Radevormwald Ein Konzert mit dem Bläserensemble Harmonic Brass aus München unter Beteiligung des Gospelchores Radevormwald, ein Konzert im Rahmen unseres Geburtstagsjahres. „25 Jahre HARMONIC BRASS“ heißt das Jubiläumsprogramm Ausser ihrem eigenen Jubiläumsprogramm wird Harmonic Brass zusammen mit dem Gospelchor einige Gospelbearbeitungen spielen, die der Trompeter Hans Zellner eigens für diesen Tag arrangiert. Eintrittspreise: 19 Eur, erm. 15 Eur im Vorverkauf 23 Eur, erm. 19 Eur an der Abendkasse Vorverkauf im luth. Gemeindeamt, bei Kantor Martin Scheibner, bei Frau Suppes im Paul-Gerhardt-Haus und der Bergischen Buchhandlung ab Anfang Juni Vorbestellungen per Mail jetzt schon über Kantor Martin Scheibner. martin@hplzwurm.de Viele von euch wissen ja, wo das ist. Fürs Navi hier noch einmal dies Adresse: Radevormwald, Hohenfuhrstr. oder ihr geht über diesen Link: http://radevormwald-kirche.de/lutherische-kirche/
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18.05.2016 12:50 Uhr
Ehemaliges Mitglied 7
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Workshop-Wochenende für junge Blechbläser
Sehr geehrte Damen und Herren, vom 29.10.-1.11. findet ein Workshop-Wochenende für junge Blechbläser in der Musikakademie in Bad Fredeburg statt. Als Dozenten werden dabei sein Prof. Klaus Bräcker und Tobias Füller für die Trompeten, Prof. Norbert Stertz für die Hörner und Guy Hanssen für die Posaunen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Angebot an ihrer jugendlichen Mitglieder (12 bis 20 Jahre) weiterleiten könnten. Infos finden Sie auf der Facebook-Seite (https://www.facebook.com/events/1071749256220517/) oder auf der Internetseite der Jeunesses Musicales NRW ( http://www.jm-nrw.de/programm-angebot/programm-2016/jm-02-blechblaeserkurs.html)Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und mit freundlichen Grüßen, Hariet Oelers
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12.09.2016 11:06 Uhr
Dirk Fitzner
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SoulFood: Trompeter gesucht
Wir SoulFood (zum einen Band der Ev. Kirchengemeinde Langenfeld (Rheinland) und zum andern auch außerhalb von Kirche unterwegs) suchen für unsere Bläsersection einen neuen Trompeter bzw. Trompeterin, da unser langjähriger Trompeter aus beruflichen Gründen das Rheinland verlässt. Wir spiele zu kirchlichen Anlässen (Gottesdienste, Konfirmationen & Konzerte) außerkirchlichen Events (Soul & Funkprogramm). Infos: http://www.soulfood-info.dehttps://www.facebook.com/Soulfoodinfo/ https://vimeo.com/channels/soulfood Kontakt: mark.gierling@unitybox.de
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23.02.2016 11:14 Uhr
Dirk Fitzner
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Online-Katalog
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19.07.2007 12:30 Uhr
Ehemaliges Mitglied 55
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Blechbläsernoten
Hallo Mieke, eine große Auswahl dieser Noten findet man z.B. bei Spaeth-Schmid, http://www.spaeth-schmid.de/oder Ulrich Köbl, http://koebl.de/Die Noten sind nach Instrumenten und Besetzungen sortiert. Viel Spaß beim stöbern. Reiner
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21.09.2007 17:12 Uhr
Ehemaliges Mitglied 55
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60 Jahre Posaunenchor Drevenack
60 Jahre Posauenenchor Drevenack Gottesdienst und Feier am 24. Januar 2016
Im Rahmen des Gottesdienstes zum Dankeschönfest blicken wir u.a. auf das 60-jährige Jubiläum des Posaunenchores Drevenack zurück. Der Posaunenchor eröffnete den Gottesdienst mit einer stimmungsvollen Balade des norwegischen Komponisten Edvard Grieg. Unterschiedliche Auslegungen oder Übersetzungen des Psalm 150 \"Lobet den Herren mit Posaunen\" stehen im Mittelpunkt der Liturgie. Verschiedene Musiker der Gemeinde verdeutlichten mit kurzen musikalischen Einwürfen die einzelnen Verse des Psalms. Im Mai 1955 entstand die Gruppe als Posaunenchor des CVJM Damm in der Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack. Schon an Weihnachten des gleichen Jahres gestalteten 25 junge Chorbläser den Gottesdienst in der Drevenacker Kirche mit.
Pfarrer Helmut Joppien dankte der langjährigen Chorleiterin Waltraud Sommer und allen Bläserinnen und Bläsern für Ihre Verlässlichkeit und die bläserischen Einsätze zu vielen Gelegenheiten, wie zum Beispiel die Mitwirkung bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienst an den hohen kirchlichen Feiertagen oder der Organistion der vergangenen traditionellen Pfingstkonzerte.
Helmut Joppien und Matthias Sommer, Bezirks-Obmann im Posaunenwerk ehren die Bläserinnen und Bläser mit Ehrenurkunden und Nadeln des Posauenwerks der Ev. Kirche im Rheinland: Ulrich Kammerknecht für 13 Jahre (Silber), Kirsten Bönner für 14 Jahre (Silber), Birgit Hähnel für 16 Jahre (Silber), Sandra Caspary für 17 Jahre (Silber), Volker Caspary für 26 Jahre (Gold), Kai Stratenwerth für 28 Jahre (Gold), Heike Unterloh für 30 Jahre (Gold), Manfred Krechter für 32 Jahre (Gold), Waltraud Sommer für 45 Jahre, Gisela Schulte für 48 Jahre, Gustav Sommer für 52 Jahre, Karl-Heinz Schulte für 53 Jahre, Walter Thiemann für 57 Jahre, Kurt Steinkopf für 60 Jahre - Gründungsmitglied, Karl-Heinz Wegner für 60 Jahre - Gründungsmitglied. In der erfrischenden Kurz-Predigt ging\'s um Anerkennung und Lohn für unterschiedliche Länge oder Dauer von Arbeit mit Bezug auf die Bibelstelle der Arbeiter im Weinberg: Matthäus 20, V1-16 So werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Zum Ausgang spielte der Posaunenchor die Irischen Segenswünsche \"Möge die Straße\" mit dem Kanon von J.Pachelbel.
Nach dem Gottesdienst setzt der Posaunenchor seine kleine Jubiläumsfeier im Haus Krudenburg mit einem gemeinsamen Mittagessen fort. Mitorganisator und Gründungsmitglied Karl-Heinz Wegner und Chorleiterin Waltraud Sommer sprechen Dankesworte an alle Beteiligte aus.
Wir vom Posaunenchor blasen zum Lobe Gottes, zur Freude der Menschen oder manchmal einfach nur so für uns und vor allem weil\'s in Gemeinschaft und im Chor Spaß macht. Wir treffen uns zum Musizieren, aber auch, um Glauben zu verkündigen oder einfach um anderen mit selbstgemachter Musik eine Freude zu bereiten.
In unserer Kirchengemeinde wirkte vor 60 Jahren Pfarrer Nordmeyer. In dieser Zeit entstand 1955 der Posaunenchor auf Initiative des Lehrers Fritz Hüsken.
Im Laufe der Jahre gab’s über 11 Chorleiter. Seit 1997 leitet Waltraud Sommer den Posaunenchor. Das sind nächstes Jahr – also 2017 – immerhin bereits 20 Jahre.
Gab es in den 60 Jahren zahlreiche Chorleiterwechsel, so lag die organisatorische Leitung des Posaunenchores jahrzehntelang in den Händen von Herbert Winterboer. Über 35 Jahre organisierte der Posaunenchor das Drevenacker Pfingstkonzert. Herbert Winterboer und später Ulrich Kammerknecht entwickelten diese Veranstaltung gemeinsam mit allen Beteiligten zu einem Erfolgsmodell.
Genug der Reden und Ansprachen. Jetzt ist die Zeit für die Fortsetzung des gemütlichen Teils. Lasst uns das Glas erheben und auf unser Jubiläum anstoßen. Danach gab es noch viel zu erzählen. Mit dem abschließenden Kaffeetrinken endet das schöne Jubiläumsfest.
Mein Hobby Posaunenchor - Mehr als ein Hobby ...
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25.01.2016 11:39 Uhr
Ehemaliges Mitglied 192
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Liederdatenbank
Hallo Dorit, in einem vollkommen anderen Zusammenhang habe ich diese Seite entdeckt (ich suchte nach der Choralbezeichnung zu einer Liedstrophe). http://www.liederdatenbank.de/faqIm Suchfeld oben rechts kannst Du einen beliebigen Begriff eingeben, wie z.B. "Leuchte" und wählst dann "im Liedtext" aus. Viel Spaß damit. Schönen Gruß Matthias
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16.01.2008 13:56 Uhr
Ehemaliges Mitglied 738
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LPT in Offenburg
Vom 3.-5.Juli 2015 findet in Offenburg der 28. Badische Landesposaunentag zum Thema \"Töne der Hoffnung\" statt. Unter http://posaunenarbeit.de/lpt/2015/ gibt es einen kurzen Video-Trailer zur Einstimmung! Herzliche Einladung und Grüße Bernd Weißer ** dieser Beitrag wurde am 16.03.2015 um 11:34 Uhr geändert. **** dieser Beitrag wurde am 16.03.2015 um 11:35 Uhr geändert. **** dieser Beitrag wurde am 16.03.2015 um 11:37 Uhr geändert. **
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16.03.2015 11:33 Uhr
Ehemaliges Mitglied 546
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Chorleiter
Hallo Jörg, hallo Leute, überlegt mal ob die Chorleiterausbildung sich vor allem an \"gestandene\" Leute wenden soll oder ob nicht umdenken zielführender wäre weil alles von unten nachkommen muß. Auch Chorleiter. Die Zeiten wo Jubiläen mit 20,30,40,50 oder mehr Jahren anfallen neigen sich dem Ende zu dafür tun sich immer größere Lücken auf zwischen den \"gestandenen und den Jumgbläsern\" , sogar so das manchmal die Bindung fehlt zwsichen den alten und den jungen. Wir haben Jungbläser zwichen 8 und 18, das ist auch die Zeit wo eine Bindung an Chor, Kirche und Posaunenwerk wirklich wachsen kann, dann kommt Beruf oder Studium mit Trennung von Wohnort und Posaunenchor und wenn wir Glück haben kommt der ein oder andere zurücik. Also warum nicht die Chorleiterausbildung für diese Altersgruppe, damit wir auch dort hoffen können das einer/eine wiederkommt die diesen Job übernehmen kann/können. Viele Grüße sendet Martin
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30.08.2014 22:33 Uhr
Ehemaliges Mitglied 450
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Bilder zur Komposition Grüne Geschichten
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12.06.2014 20:34 Uhr
Dirk Fitzner
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Stütze für Bassposaune
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31.05.2014 14:25 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1041
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Stütze für Bassposaune
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31.05.2014 14:25 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1041
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Hakelige Pumpventile
Moin auch, liebe Posaunenwerker, ganz besonders die Pumpventilisten.
Also ich habe nichts zu verkaufen sondern möchte nur einen Tip loswerden, und Leuten mit Pumpventilen (an den Instrumenten meine ich) die nicht mehr so butterweich und glatt laufen eine - mehrfach ausprobierte - Lösung anbieten.
Man braucht dazu eine Spraydose mit "Teflon Spray" meine ist von der Firma Berner und ist - ganz wichtig - Silikonfrei. Kriegt man im Autozubehör. Dann braucht man noch Lappen ( zB. der Ehefrau ein neues Geschirrhandtuch aus der Küche klauen) und ein neues oder gewaschenes Viledatuch (Ebenfalls aus der Küche klauen. Freiwillig rücken die Frauen so ein Tuch nicht heraus!). Einen Kochlöffel brauchst Du auch noch. Dann noch kleinere Flaschenbürsten und Spülmittel.
Dann brauchst Du noch eine Stunde Zeit, gute Laune und evtl. ein Hämmerchen.
Ich habe eine Conn-Tuba, 25 Jahre alt, also fast neu. Dann noch ein Hüttl-Sousaphon, inzwischen fast 50 Jahre alt, also gerade erst richtig eingeblasen. Beide Instrumente habe ich damals neu gekauft; sie sind ordentlich benutzt worden und das schlägt sich natürlich auf die Ventile nieder. Irgendwann laufen sie nicht mehr richtig und fangen an so hakelig zu werden. Man hilft sich mit Ventilöl und flucht verhalten vor sich hin (wenn keiner dabei ist) weil die Dinger immer noch nicht so wollen wie sie sollen. Man kann das Instrument natürlich zum Instrumentenbauer geben. Aber man kann es auch - mit garantiert erstaunlichem Erfolg - selber machen.
Also zuerst mal Ventile auseinanderbauen. Oben und unten die Kappen abschrauben. Wenn die Deckel festgegammelt sind, vesucht man es mal mit dem Hämmerchen. Damit tickert man gaaanz vorsichtig senkrecht auf die Kappen. Nicht zuhauen, das gibt Dellen. Mit Gefühl bitte. Plötzlich lassen sie sich ganz leicht aufdrehen. Wenn das nicht geht, nimmst Du eine passende Rohrzange. Vorsicht: Rohrzange ist rohe Gewalt wenn man damit nicht umzugehen gelernt hat. Da man damit am gerändelten Rand der Kappen angreift sollte man Pappestreifen dazwischenlegen. Siehe da: Es macht leise Knacks und es geht. So. Das hätten wir. Das Schwierigste ist damit geschafft. Jetzt schrauben wir die Ventile auseinander und legen die Teile schön säuberlich jeweils zusammen ab. Nichts durcheinanderbringen. Die Federn könnten evtl. verschieden sein ohne dass man das sieht. Jetzt die Ventile mit Kappen und Federn in heißem Wasser und reichlich Spüli einweichen und anschließend sauberbürsten. Die kleinen Dreckecken vorsichtig mit einer Nadel oder einem Uhrmacherschraubenzieher sauberkratzen. Vooorsichtig!!! Keine Kratzer in das Metall machen. In den Kanälen der Ventile mit der Flaschenbürste werkeln. Alles muss penibel sauber sein. Die Ventile haben so einen kleinen viereckigen "Stein" wie die Techniker sagen mit der sie in der Nut des Ventilrohres geführt werden. Die muss man auch richtig sauberschaben. Anschließend werden die Kappen und die Federn saubergemacht. Nicht wieder in das Intrument stecken!!! Bitte alle Teile sorgfältig mit dem Viledatuch trockenreiben. NICHT das Geschirrhandtuch benutzen. Bei der Gelegenheit sollte man auch die Filzringe und Korkscheiben erneuern? Die sehen ja ganz furchtbar aus!
Jetzt geht´s mit der gleichen Sorgfalt an die Ventilführungen am Instrument. Erstmal die Nut für den beschriebenen Ventilstein in den Ecken ganz pingelig sauberschaben. Bis hintenhin. Dann nimmst Du das mit Spüliwasser angefeuchtete Geschirrhandtuch und den Kochlöffel und schiebst das Tuch durch die Ventilführung. Dann ziehst Du das Tuch hin und her bis Du das Gefühl hast dass es nun langsam aber gut ist. Als Anhalt: mindestens eine halbe Minute pro Ventilführung. Zu guter Letzt schiebtst Du das Viledatuch mit besagtem Kochlöffelstiel durch die Führungen (und entfernst damit die Fusseln des Geschirrhandtuchs). Wir sind fast fertig.
Jetzt sprühst Du die Ventile ganz leicht mit dem Teflonöl ein. Viel hilft viel ist hier gerade verkehrt. Anschließend lässt Du sie ein paar Minuten liegen und reibst sie dann trocken. Ja Du hast richtig gehört. Trockenreiben - natürlich mit dem Viledatuch. Auch die Kanäle der Ventile. Alle Flächen der Ventile - auch obendrauf und untendrunter müssen von dem relativ dicken Trägeröl des Teflonsprays befreit werden. Keine Angst: Das Teflon hat längst die metallische Oberfläche des Ventils beschichtet und diese Schicht singt kein Pastor wieder ab. Du kannst es fühlen. Nach dem Trockenreiben. Die Dinger fühlen sich irgendwie seidig an. Wie ein Babypopo. Jetzt der Enspurt: Die Ventilführungen werden einzeln ebenso vorsichtig und leicht eingesprüht. Wenn Du meinst : Jetzt ist es genug, dann war es schon zuviel. Einen Hauch nur. Dann wieder die Prozedur mit dem Viledatuch und dem Kochlöffel. Schön trocken machen.
Fast geschafft.
Nun wieder zusammenbauen den Kram. Ventil 1 zu Ventil 1 und so weiter.
So, liebe/r Bläserfreund/in. Jetzt setz´ Dich mal entspannt hin, nimm Dein geliebtes Instrument in Deine verständniswarmen Hände....schließe die Augen.... und drücke die Ventile gefühlvoll nach unten. Na??? Besser als neu, oder? Tja. So is dat. Das bleibt auch so, ein Vierteljahr mindestens. Das Ventilöl könnt ihr in die Ecke stellen.
Man kann natürlich auch sagen: Ach was redet der Typ da ganze Opern? Ich sprüh das ein und gut is.
Na klar kann man das. Viel Spaß dabei ;-(
Übrigens - ich kann´s nicht lassen: Die Korkdichtungen an den Wasserklappen könnten auch mal erneuert werden.
Ganz lieber Gruß Rolf
** dieser Beitrag wurde am 01.02.2014 um 11:00 Uhr geändert. **
** dieser Beitrag wurde am 01.02.2014 um 11:04 Uhr geändert. **
** dieser Beitrag wurde am 01.02.2014 um 11:05 Uhr geändert. **
** dieser Beitrag wurde am 01.02.2014 um 11:07 Uhr geändert. **
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31.01.2014 10:38 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1293
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Adventskonzerte mit NiederrheinBRASS
Es ist bald wieder so weit: Die Adventszeit naht, und mit ihr die traditionellen Konzerte von NiederrheinBRASS am 2. und 3. Advent. Unter dem neuen Ensemble-Leiter Raphael Thöne bringt NiederrheinBRASS auch dieses Jahr fantasie- und klangvolle Bearbeitungen vieler bekannter Advents– und Weihnachtslieder zu Gehör, außerdem spritzige Weihnachtsmedleys und - dem Ensemble eigens auf den Leib geschneiderte - Eigenkomposi-tionen von Raphael Thöne. Natürlich sind die Konzertbesucher auch eingeladen, mitzusingen und sich von stimmungsvollen Texten vorweihnachtlich inspirieren zu lassen. 08.12.’13 Moers-Utfort 17:00 Uhr Evangelische Kirche (Friedenstraße 12, 47445 Moers) http://goo.gl/maps/EgwrC15.12.’13 Vluyn 18:00 Uhr Ev. Dorfkirche (Kirchplatz, 47506 Neukirchen-Vluyn) http://goo.gl/maps/6VhHCEintritt ist frei, Spende am Ausgang erbeten.
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05.12.2013 12:12 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1073
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34. DEKT Hamburg, Bläserserenade
Bläserserenade zur Abendstunde: Am Himmel hell und klar [445] Samstag 04.05.2013 19.30 Uhr Bühne am Rathausmarkt Trompetenensemble Klasse Prof. Matthias Höfs, LPW Martin Huss, LPW Frank Plewka Bei bestem Wetter und in bester Stimmung treffen die drei Bläsergruppen zusammen und musizieren eine wunderbare Serenade. Die Bandbreite unserer Bläsermusik von den alten Meistern, über zeitgenössische Kompositionen und Arrangements bis hin zu Gospel und Pop reicht die bunte und breite Palette der mit viel Freude dargebotenen Stücke. Auf der Bühne präsentieren sich über 100 Bläserinnen und Bläser aus den Auswahlchören der einzelnen Posaunenwerke. Vor der Bühne füllen die Bläserinnen und Bläser den Rathausmarkt komplett aus. Für Zuschauer und Zuhörer bleibt nicht mehr viel Platz übrig. Ein Bläserfest, das alle beteiligten sicht- und hörbar geniessen. Die Uraufführung der "HAMBURGER FANFARE" von Traugott Fünfgeld kommt gegen Ende der 90minütigen Veranstaltung zum Vortrag - und gelingt. Der Komponist ist nicht nur anwesend sondern leitet die Aufführung in seiner bescheidenen Art sehr gekonnt - und das Ergebnis klingt prächtig! Es ist sehr schön dabei zu sein. Die Bläserserenade macht glücklich und streichelt die Seele der mitblasenden Bläserinnen und Bläser. Weitere subjektive Eindrücke Vom 34. DEKT unter http://blog.it-huenxe.de/joomla/index.php/blog/blog-kirchentag-hamburg-2013** dieser Beitrag wurde am 09.05.2013 um 17:31 Uhr geändert. **
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09.05.2013 17:24 Uhr
Ehemaliges Mitglied 192
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Trompete vermisst!
Ich, Philipp Jeßberger, bin am Dienstag, den 4.9.12, in der S6 von Düsseldorf-Derendorf nach Langenfeld gefahren und habe dort beim Aussteigen um 14:35 meine Trompete mit Koffer in der Bahn liegenlassen. Modell: Vincent Bach Stradivarius (Mt Vernon), Seriennummer 30082 Merkmale: - fast völlig lackfrei und dementsprechend matt - Stempel am zweiten Ventil, linke Seite mit Aufschrift „Vincent Bach, Mt. Vernon, NY USA“ - Stempel am zweiten Ventil rechte Seite mit der Seriennummer 30082 - Auffällig sind zwei Flicken, einer auf der rechten Seite des Schallstückbogens, einer oben auf dem zweiten Zug. - Gravur auf dem Becher „Vincent Bach Stradivarius“ (ungewöhnlich, da ohne den MT. Vernon-Zusatz) - In schwarzem Koffer (Marcus Bonna), mit Aufnäher „Thein“ - Mit 5 Mundstücken in Tasche o Yamaha Bobby Shew Jazz o Yamaha Bobby Shew Lead o Denis Wick 4FL o Klier 5B o Bach 1 ½ C mit Schraubrand BMV 1 ½ C Ich bin für jeden Hinweis dankbar, bei Rückgabe der Trompete revanchiere ich mich mit einem Finderlohn von 200€. Hinweise bitte an: Philipp Jeßberger 0160/96686501 pjessberger@gmx.de ** dieser Beitrag wurde am 07.09.2012 um 13:59 Uhr geändert. **
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07.09.2012 13:14 Uhr
Dirk Fitzner
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Adventskonzerte mit NiederrheinBRASS
Es ist bald wieder so weit: die Adventszeit naht, und mit ihr die traditionellen Konzerte von NiederrheinBRASS am 2. und 3. Advent. Zu Gehör gebracht werden auch dieses Jahr fantasie- und klangvolle Bearbeitungen vieler bekannter Advents– und Weihnachtslieder, doch werden die Konzertbesucher ebenso eingeladen mitzusingen und sich von eingeschobenen Lesungen auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen zu lassen. Der musikalische Bogen spannt sich dabei von glanzvollen Werken alter Meister bis hin zu Musik im Big-Band – Gewand, so dass für alle - Alt und Jung - etwas Geschmackvolles dabei sein dürfte. 09.12.’12 Moers-Utfort 17:00 Uhr Evangelische Kirche (Friedenstraße 12, 47445 Moers) http://goo.gl/maps/EgwrC 16.12.’12 Vluyn 18:00 Uhr Ev. Dorfkirche (Kirchplatz, 47506 Neukirchen-Vluyn) http://goo.gl/maps/6VhHCEintritt ist frei, Spende am Ausgang erbeten.
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19.11.2012 20:22 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1196
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Konzert Französisches Jagdhorn und Orgel in Noord-Brabant
Konzert in interessanter, selten gehörter Besetzung bei den westlichen Nachbarn wann: Sonntag, 9. September 2012 um 16:00 Uhr wo: Aarle-Rixtel (nähe Eindhoven bzw. Helmond) in der Kirche Onze Lieve Vrouw Presentatie wer: Trio Royal Dampierre mit franz. Jagdhörnern und Piet J. Groenendijk an der historischen Smits-Orgel von 1854 was: Werke aus verschiedenen Epochen, u.a. auch die Suite “La Chasse” van Sylvain Oudot wie viel: Zugang gratis. Freiwilliger Beitrag (Kollekte) erbeten. Kontakt: Trioroyaldampierre@kpnmail.nl weitere Info, u.a. Adresse Kirche s. http://www.brabantorgel.nl/Aarle-Rixtel.htm** dieser Beitrag wurde am 16.08.2012 um 22:37 Uhr geändert. **
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16.08.2012 22:36 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1245
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Eurobrass 2012 Tournee - u.a. in Aachen am 2.8.12 19h
Hallo Blechbläser, nach der Amerika-Tournee 2011 steht in diesem Jahr wieder eine Deutschland-Tournee des Eurobrass-Ensembles an, die die Musiker u.a. auch zum ersten Mal nach Aachen führt http://eurobrass.de/tourneeplan.htmlWir würden uns sehr freuen viele Blechblasfreundinnen und -freunde aus der Region, die hier ins Forum reinschauen oder von Reinschauenden informiert werden, bei uns in Aachen am Donnerstag, 2.8.12 ab 19:00 Uhr begrüßen zu können! Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es darf nachher sicher gerne gespendet werden. Nach dem Konzert können auch CDs und Noten in Augen/Ohrenschein genommen und erstanden oder bestellt werden. Mit Chris Woods ist der Arrangeur verschiedener Stücke, die aufgeführt werden vor Ort. Von ihm ist bspw. auch "Go down, Moses" in TdH4. Also, vielleicht bis zum 2.8. in Aachen? christian PS: Wem Aachen zu weit entfernt ist, dem sei es gegönnt auch eines der anderen Konzerte zu genießen
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21.06.2012 00:27 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1239
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Eurobrass: 1.8. Velbert, 2.8. Aachen, 4.8. Köln, 5.8 Hennef
Hallo zusammen, ab übermorgen kommt die Tournee aus Bielefeld in die "Nähe": 1.8. 19:30 Uhr Diakonissen-Mutterhaus Bleibergquelle Bleibergstr. 143 42551 Velbert 2.8. 19:00 Uhr Freie ev. Gemeinde Aachen Roermonder Str. 110 52072 Aachen 4.8. 20:00 Uhr St. Johannes-Kirche Tempelstr. 31 50679 Köln-Deutz 5.8. 17:00 Uhr Ev. Kirche Beethovenstr. 44 53773 Hennef weiter Konzerte (in Urlaubsnähe?) siehe http://eurobrass.de/tourneeplan.htmlViel Spaß beim Konzertbesuch! christian
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30.07.2012 11:39 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1239
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Eurobrass am 5. August in Hennef!
eurobrass 2012 International! - Begeisternd! – Vielseitig! – Professionell!
So könnte man das auf den großen Bühnen dieser Welt beheimatete Blechbläserensemble EUROBRASS beschreiben, das dieses Jahr bei seiner Deutschland-Tournee zu hören sein wird. Hier erleben Sie Blechbläsermusik auf höchstem Niveau, mit viel Liebe zum Detail und mitreißender Spielfreude vorgetragen. Die Programmauswahl stammt aus verschiedenen Stilen und Epochen und spiegelt die Vielfalt des Lebens und den Reichtum der Schöpfung wider. Freuen Sie sich auf bekannte und verborgene Schätze aus Klassik, Choral, Pop, Jazz, Musical und Gospel!
Die 12 Mitglieder des seit 1978 bestehenden Profi-Ensembles unter der Leitung der Posaunistin Angie Hunter und des Bassposaunisten Dr. Chris Woods kommen aus den USA und Deutschland. Neben Trompeten, Posaunen, Waldhörnern und Tuba setzen sie auch das seltene Euphonium ein. Das EUROBRASS Ensemble ist das Flaggschiff des eingetragenen Vereins "eurobrass - Musik, die weiterträgt" mit Sitz in Königsfeld im Schwarzwald.
EUROBRASS gastiert am Sonntag, 5. August um 17 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Hennef, Bonner Straße / Ecke Beethovenstraße. Der Eintritt ist frei – es wird um eine Spende gebeten!
Weitere Informationen: www.eurobrass.de
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11.07.2012 19:36 Uhr
Dirk Fitzner
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Information vom CVJM-Bund zum LG1
Liebe Bläserinnen und Bläser, liebe Chorleiterinnen und Chorleiter!
"Wieso gibt es eigentlich das "Lobt Gott I" nicht mehr zu kaufen?" Oder: "Wir brauchen unbedingt noch Exemplare von "Lobt Gott I" für unsere Jungbläser ... Kennt ihr einen Chor, der vielleicht noch welche im Schrank liegen hat...?"
Diese- oder ähnliche Anfragen bzgl. "Lobt Gott I" haben wir in den letzten Jahren immer öfters bekommen. Und sie haben uns ermutigt, den Klassiker "Lobt Gott I" ganz neu setzen lassen, und zwar in der Größe B5. Das wäre die Größe, die zum Beispiel bei den Majesty-Heften Verwendung fand. Gegenüber dem alten Format bringt diese Größe eine wirklich sehr gute Lesbarkeit! Gerade für die Bläserinnen und Bläser, die auf eine gute Lesbarkeit angewiesen sind, bedeutet dies ein ganz erheblichen Fortschritt! Die Größe B5 ermöglicht aber auch, dass das neue Buch handlich bleibt und weiterhin problemlos zum "Ständchenblasen" mitgenommen werden kann. Folgende Preise sind geplant:
Lobt Gott I- Bläserbuch, Größe B5, 340 Seiten, Hardcover gebunden zum Preis von 16.95 EUR, Subsriptionspreis bis 31.12.2012 14.95 EUR
Das Projekt "Lobt Gott I" kann aber nur gelingen, wenn auch eine ausreichende Abnahme zu erwarten ist. Daher möchten wir eine Bedarfsmeldung abfragen. Dabei spielt es keine Rolle ob diese Meldung von einzelnen Personen kommt oder von einem Chor. Nennen Sie uns einfach die voraussichtlichen Stückzahlen, die benötigt werden. Nutzen Sie dafür das Onlineformular auf der Bläserseite www.cvjm-blaeser.de.
Wichtig: Ihre Meldung ist keine verbindliche Bestellung sondern vielmehr ein Meinungsbild, das uns hilft die Stückzahlen und somit auch die Rentabilität dieses Projektes einschätzen zu können.
Um sich ein Bild von dem neuen Notensatz machen zu können, haben wir dort auch drei Dateien zum Herunterladen bzw. Anschauen abgelegt.
Wir danken Ihnen jetzt schon für Ihre Mithilfe in dieser Angelegenheit!
Eure Andreas Form, Matthias Schnabel und Klaus-Peter Diehl
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22.06.2012 15:52 Uhr
Dirk Fitzner
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Konzerte der "Bläsergruppe Sachsen" in Linz und Umgebung
Die „Bläsergruppe Sachsen“ unter der Leitung von Friedel W. Böhler nimmt vom 19. bis 26.08.2012 Quartier in Linz und konzertiert in naher und fernerer Umgebung: Die Sächsische Bläsergruppe besteht aus einem Freundeskreis von 13 Bläserinnen und Bläsern des Leipziger und Dresdner Raums, die sich seit 1996 alljährlich zu Bläserfahrten zusammenfinden. Sie gestalten dabei in verschiedenen Gemeinden Bläserkonzerte und wirken bei Gottesdiensten mit. Bei ihrem Musizieren in verschiedenen Kirchengemeinden machen sie auch etwas von der Tradition und der Musik der sächsischen Posaunenchorarbeit deutlich.
Folgende Konzerte sind geplant: - am 21.8. um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche in Birnbach, - am 22.8. um 19.00 Uhr in im „Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine“, Friedrichstr. 43 in Neuwied, - am 23.8. um 19:30 Uhr in Ev. Kirche in Raubach - am 24.8. um ca. 21.45 Uhr die Mitwirkung bei der „Ökumenischen Kirchennacht“ in der Kath. Kirche in Bad Honnef, - am 25.8. um 18.00 Uhr in der Ev. Gnadenkirche in Rheinbach - und die Musik zum Gottesdienst am 26.8. in der Ev. Kirche in Linz.
Die Mitglieder der Gruppe sind Bläserinnen und Bläser sächsischer Posaunenchöre. Friedel W. Böhler, der musikalische Leiter der Gruppe, war Landesposaunenwart der “Sächsischen Posaunenmission e.V.” - dem Dachverband der insgesamt 470 Posaunenchöre in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.
Bei den Proben, bei der Freude am Musizieren, dem aufeinander Hören und miteinander Sprechen gehen die Musiker ein Stück gemeinsamen Weges und wollen mit ihren Klängen die christliche Botschaft weitersagen.
Das diesjährige Programm enthält Werke aus 5 Jahrhunderten, u.a. von Andrea Gabrieli, Heinrich Schütz (Doppelchor „Herr, wenn ich nur dich habe“), Palestrina, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg, Rachmaninov, Jean Sibelius, Traugott Fünfgeld, Friedel W. Böhler und einem Gesang aus Taizé („Ubi caritas“), darunter auch solistische Beiträge mit Orgelbegleitung, Stücke für Posaunenquartett, Sätze mit Beteiligung von Schlagwerk, Spirituals und einen gesungenen Beitrag.
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15.07.2012 20:40 Uhr
Dirk Fitzner
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Stafette "Kirche Klingt"
Am 06.03.2012 fand in der Völklinger Versöhnungskirche im Saarland das Konzert unter dem Motto "Das ist der Liebe wert" statt. Der Bezirkschor Saar unter der Leitung von Jörg Häusler und Orgel gestalteten den Abend. Auf meinem Youtube-Kanal sind zwei Stücke, das Eröffnungs- und Ausgangsstück zum Anschauen bereitgestellt. Es wurde u.a. "Du meine Seele singe" von J. Pfiester und "Symphonische Suite, I.Allegro" von T. Fünfgeld musiziert. Wer sich das gerne anhören will, darf das gerne tun. Gerne auch Kommentare! (positiv wie negativ) LG Matthias Schirg Links: http://www.youtube.com/watch?v=icQ3_41YSCohttp://www.youtube.com/watch?v=WOLNwaYQ7Gg
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01.06.2012 17:19 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1041
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Stafette KIRCHE KLINGT
Am 06.03.2012 fand in der Völklinger Versöhnungskirche im Saarland das Konzert unter dem Motto "Das ist der Liebe wert" statt. Der Bezirkschor Saar unter der Leitung von Jörg Häusler und Orgel gestalteten den Abend. Auf meinem Youtube-Kanal sind zwei Stücke, das Eröffnungs- und Ausgangsstück zum Anschauen bereitgestellt. Es wurde u.a. "Du meine Seele singe" von J. Pfiester und "Symphonische Suite, I.Allegro" von T. Fünfgeld musiziert. Wer sich das gerne anhören will, darf das gerne tun. Gerne auch Kommentare! (positiv wie negativ)!! LG Matthias Schirg Links: http://www.youtube.com/watch?v=icQ3_41YSCohttp://www.youtube.com/watch?v=WOLNwaYQ7GgP.S.: Neues Video von dem Choral "Liebe ist nicht nur ein Wort", wurde auch gespielt! http://www.youtube.com/watch?v=C4nfD2TfZFo&feature=youtu.be** dieser Beitrag wurde am 17.06.2012 um 11:25 Uhr geändert. **** dieser Beitrag wurde am 17.06.2012 um 11:26 Uhr geändert. **
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01.06.2012 17:20 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1041
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Kirchentag 2013
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16.05.2012 08:39 Uhr
Ehemaliges Mitglied 7
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Tages-Workshop Reihe S!NGEN UND MEHR! "Brass meets Gospel
Posaunenwerk und EKiR hatten am 21.04.2012 zu interessanten Themen eingeladen und das Haus des Gottesdienst auf dem "heiligen Berg" in Wuppertal platzte aus allen Nähten.
Der besondere TAG im Haus Gottesdienst und Kirchenmusik - Ein Tag zum geniessen, lernen, miteinander musizieren und auftanken - einfach klasse!
Musik ist sein Leben, Gospel sein Thema. Helmut Jost ist Musiker mit Leib und Seele. An über 1000 CDs hat er als Musiker, Arrangeur oder Produzent mitgewirkt. Er komponierte mehrere sehr populäre Musicals und CD-Reihen für Kinder. Als Songwriter veröffentlichte er drei eigene Produktionen, die international starke Beachtung fanden. Helmut Jost gehört zu den Gründern der Band "Damaris Joy", die viele Jahre lang zu Konzerten in ganz Europa unterwegs war. Bewundernswert ist Helmut Jost's einzigartiges Talent als Workshop-Leiter, der sprichwörtlich aus Nichts einen gut klingenden Chor formen kann. Seine Gospel-Workshops und Chor-Projekte zeigen, wie moderner Gospel klingen kann. Wie kein anderer versteht Helmut Jost es zu vermitteln, wie man Gospelmusik singt und dabei jede Menge Spaß hat. Seine Gospel-Workshops gehören zu den Highlights in der Jahresplanung zahlreicher Chöre.
Zum ersten Mal kam es nun zur Zusammenarbeit mit Posaunenchören. Für diesen Workshop hat Helmut Jost seiner Gospelmesse "Come into his presence" Bläsersätze hinzugefügt. Ein spannendes und offensichtlich gelungenes Projekt, welches als Impuls für das gemeinsame Musizieren von Sänger- und Bläserchören in den örtlichen Gemeinden verstanden werden kann und allen die dabei waren offensichtlich viel Spaß gemacht hat.
Auch der Impulsvortrag von Martin Berger "Mehr als Worte sagt ein Lied" Singen und Spiritualität, stimmte wunderbar und gekonnt auf den Tag ein. Martin Berger ist Professor für Chorpädagogik an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. In seinem kurzen und überaus fesselden powerpointgestütztem Vortrag verstand er es seine Zuhörer und Zuseher auf den Tag und das Thema Spiritulität einzustimmen - also Verkündigung pur!
In der Workshopphase 1 am Vormittag probten Bläser und Sänger getrennt. Landesposaunenwart Jörg Häußler und Helmut Jost holten die Bläser ab und brachten Sie gekonnt und spielerisch dem Thema näher.
Nach dem - ob der hohen Teilnehmerzahl - sehr gut improvsierten Mittagessen folgte die Workshopphase 2 in der Sänger und Bläser von Helmut Jost mit einfachen aber wirkungsvollen Methoden einander musikalich sehr nahe kamen. Es tat einfach gut.
Auch andere Themen wie "Körper - Atem – Stimme“ - eine Einführung in die Alexander Technik waren für uns interessant: - Anregungen und Tipps für den Umgang mit der Sprech- und Gesangsstimme mit der Referentin: Thamar Wilkens. Sie ist Lehrerin für Alexander-Technik in Bonn.
Am Ende des Workshop-Tages zum Reisesegen musizierten Sänger und Bläser nochmal gemeinsam und spürbar wurde das, das Motto des Tages "Brass meets Gospel" mehr wahr als nur Worte: "Gospel meets Brass"
Fazit: Und wer an diesem Tag bei den Workshops mit Helmut Jost mit dabei war, kann noch besser verstehen, wie sehr dieser Musiker die Musik im Herz hat und sie so gut an andere Menschen weitergeben kann wie es an diesem Tag zu erleben war - einfach sehr gut und vielen Dank!
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22.04.2012 12:49 Uhr
Ehemaliges Mitglied 192
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50 Jahre Posaunenchor Thomasgemeinde
Hallo Achim, unter einem Jazz-Brunch verstehen wir: Suppe und Salat im Gemeindehaus neben der Kirche. Dazu ein Jazztrio/ Trompete/ Bass und Gitarre. Oder wie Stephan sagte:" Suppe innen Kopp und Musik ins Ohr" Lieber Gruß, Ina
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03.04.2012 17:09 Uhr
Ehemaliges Mitglied 348
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PCND
Hallo Dietmar, ich benutze die PNCD seit vielen Jahren. Ich kenne nichts besseres und aktuelleres. Hiermit kann man sogar Noten zu Bibelstellen heraussuchen, zu Tonarten, Komponisten etc. und auch eine eigene Datenbank mit den im Chor vorhandenen Noten zusammenstellen! Für Chorleiter absolut nützlich! Hier der Link für weitere Info's: http://www.koch-beutelsbach.de/pcnd/index.htm.Gruß Bernd
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06.02.2012 08:53 Uhr
Ehemaliges Mitglied 546
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PCND - Posaunenchornotendatenbank
Hallo Dietmar, PCND ist eine Posaunenchornotendatenbank. Informationen gibt es unter http://www.koch-beutelsbach.de/pcnd/index.htm.Kostet ca 50 Euro, die Daten werden ständig weitergepflegt und updates sind kostenlos. Für mich ein unbedingtes Muss für jeden Posaunenchorleiter. Gruß Christof Handirk
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06.02.2012 08:34 Uhr
Ehemaliges Mitglied 48
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Adventsblasen vorm Kölner Dom
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15.11.2011 19:37 Uhr
Dirk Fitzner
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Einteiger Bassposaune zu verkaufen 2 Ventile inline
RRB Bassposaune für 720 €zu verkaufen (China Fertigung). Diese Posaune wird unter dem Label RRB von dem Instrumentenbauer Ralf Radermacher(Mönchengladbach) verkauft. Die Posaune ist etwa ein Jahr alt und hat keine Schäden. Inline Ventile, mit F/D Stimmung und zeitgemäßer Zweifingerbedienung. inkl. Case mit Rucksackgurten. Ein durchaus brauchbares Einsteiger Instrument. Momentaner Neupreis. 849 € Link: http://radermacher-blasinstrumente.eshop.t-online.de/epages/Store_Shop00523.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop00523/Products/536905Die Posaune ist als Zweitinstrument für meine Kollegin überflüssig geworden, da sie sich ein weiteres professionelles Instrument als Zweitinstrument zugelegt hat. Das Instrument kann im Raum Duisburg/Krefeld nach Vereinbarung angetestet werden. Email: helmut(at)sablewski.de
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19.09.2011 13:31 Uhr
Ehemaliges Mitglied 729
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GEMA bei selbstgeschriebenen Sätzen
Hallo Ihr Lieben, Ihr kennt das sicher alle, dass man Notensätze hat, die irgendein liebes Posaunenchormitglied mal geschrieben hat und niemand weiß. wo der Ursprung dieses Satzes ist. Was muss man bei einem Kirchenkonzert dann angeben? Titel- wenn bekannt. Verfasser der Melodie- wenn bekannt. Und dann? Es gibt keinen Verlag. Der Name des Satzkomponisten sagt niemanden etwas. Vor ca zwei Jahren habe ich danach gesucht, wer " Hold me " kennt. Es gab niemanden, denn wie ich im Nachhinein erfahren habe, hat ein Bekannter von mir das Stück geschrieben und diesem Stück diesen Titel gegeben. Was gibt man bei einem Konzert da an, um die GEMA zufrieden zu stellen.? In diesem Jahr möchten wir ein Stück spielen, dass vor 40 Jahren mal ein Schlager in den Niederlanden war. 40 Jahre habe ich es nicht gehört und jetzt einen selbstgeschriebenen Bläsersatz bekommen. Was muss ich tun, um abgesichert diesen Satz spielen zu können. Es gibt keinen Verlag und keinen Verfasser- nur den Titel " Halleluja". Toll- davon gibt es etliche Fassungen und keine stimmt mit diesem Stück überein. Alleine im Gesasngbuch gibt es ja schon " Halleluja " genug. Dazu kommt noch Händel, Grieg, Bach........ Bitte gebt mir doch einen Rat, denn ich habe viele Stücke, die von Bekannten selbst geschrieben wurden und sehr schön sind, ohne dass ich den Urheber kenne und die es in keinem Verlag gibt. Liebe Grüße Beate
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17.05.2009 16:55 Uhr
Ehemaliges Mitglied 411
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Spielheft Zwo drei vier
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04.06.2011 16:03 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1061
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B- und C- Schreibweise
Liebe Bläserfreunde, ich weiss, dass viele von euch beide Schreibweisen beherrschen und locker zwischen diesen hin- und herwechseln. meine Frage an euch (fast eine Umfrage : Wie denkt ihr jeweils? ggf. ausgehend von der zuerst gelernten Schreibweise einfach einen Ton rauf bzw. runter + die entsprechenden Vorzeichenwechsel? Beim Lesen dann quasi einen "Schablonenblick" durch die Sekundschablone? oder schaltet ihr komplett um in die jeweils andere SChreib- und Denkweise? Also jetzt ist C-Schreibweise angesagt, jetzt spiel ich das C mit 1-3 , dann wieder B-Schreibweise, dann eben C mit 0? Wie macht ihr's?
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23.06.2009 12:14 Uhr
Ehemaliges Mitglied 7
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Der Trick mit dem C-Schlüssel (Tenorschlüssel)
Gerade habe ich eine Fagottstimme für ein Blasorchster umgeschrieben für ein Baritonsax in Es. Da waren ein paar Passagen dabei, die im Tenorschlüssel (C-Schlüssel) notiert waren. Und da habe ich gemerkt, wie einfach mir diese Stellen von der Hand gingen. Das hat mich an die schon lang geführte Diskussion im Forum erinnert, die ich mit Interesse verfolge. Als ambitionierter Posaunist habe ich den C-Schlüssel mal gelernt. Nun weiß ich, dass du auch Orgel spielst. Also, als Organist ist mir dieser Schlüssel auch mal begegnet. Und seinerzeit im Fagottunterricht auch. Die B-Schreibweise ja eigentlich auch nichts anderes, nur dass man da eine andere Tonart spielt. Also: Die B-Stimme nehmen, sich den Tenorschlüssel davor vorstellen, anstatt des Violinschlüssels und 2 Bs mehr (bzw. 2 Kreuze weniger). Dann noch die richtige Oktave treffen und schon stimmts, vorausgesetzt man beherrscht den C-Schlüssel, aber diese Fähigkeit verbreitet sich ja auch zunehmend in Posaunenchören, oder? (Zumindest bei den Posaunisten)
Liebe Grüße Thomas
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16.03.2010 00:06 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1006
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Easy-Transpose
Hallo Thomas, Mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Aber auch ich habe mir schon lange Gedanken über das Transponieren gemacht, und ich bin wirklich zu einem Ergebniss gekommen. Bekanntes Problem ist immer wieder die blöde Transposition. Ja ja. Will man ein barockes Werk spielen muß man nach D transponieren, will man Mahler spielen nach F, Tschaikowski schreibt für A Trompete, sogar die berühmte Schiksalsstelle, (Du weist schon die von Bizet mit dem blöden ES was nicht drauf ist) steht für A Trompete. Ganz zu schweigen von List, Strauß und Wagner mit Es, E, C usw. Tja und da bin ich auf die Idee gekommen Easy-Transpose zu entwickeln. Die erste Vorserien produktion ist schon fertig, und ich bin guter Dinge, bald in Serie produzieren zu können. Leider leider fehlt das liebe Geld, aber ich gedenke ab 1.4. Easy- Transpose endlich anzubieten und ich bin überzeugt es wird einschlagen wie eine Bombe Ach ja das habe ich ganz vergessen: Was ist Easy-Transpose? Easy-Transpose ist eine mechanische Transpositionshilfe, bestehend aus einem neuen, in der Weltraumfahrt entwickelten, elastischen Material, das ich mit dem Hauptstimmzug meiner Trompete tausche. Die an Easy-Transpose angebrachten Markierungen ermöglichen es mir leicht die Transposition zu ändern, sprich zu justieren. Ich muß an der entsprechenden Stelle nur einen Knoten machen( wird in der beiliegenden Beschreibung genauer erläutert) und schon kann ich in entsprechender Tonart spielen. Easy- Transpose gibt es in 3 verschiedenen Varianten 1. Modell J.S.Bach "Im feinen Silberlook einer Hildebrandorgel" 2. Modell Wagner für kniffelige Situationen im Goldlook der Niebelungen 3. Modell Richard Strauß , in Rosa des Rosenkavaliers Ach ja, für Posaunenchöre interessant ist auch der Neuentwicklung Easy-Tranpose professional, das auf dem gleichen Prinzip beruht. Nun ist es möglich Alles zu spielen was es auf dem Markt gibt man brauch nur noch die B-Dur Leiter zu können. Aber die ist ja manchmal auch ganz schön schwierig. ** dieser Beitrag wurde am 19.03.2010 um 14:42 Uhr geändert. **** dieser Beitrag wurde am 22.03.2010 um 08:57 Uhr geändert. **
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19.03.2010 13:29 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1139
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Easy-Transpose (Software-Lösung)
Hallo Uwe Ja, ja: Easy-Tranpose professional wäre schon Klasse. Aber auch das ist, wie du schon sagtest, eine Sache des Geldes. Nun, wenn man genug Geld hat, wäre für das vorliegende Problem, eine B-Stimme auf einer B-Trompete zu spielen, wenn man die C-Schreibweise gelernt hat, eine andere Lösung wahrscheinlich die beste: Eine As-Trompete! Da dies wohl eine Einzelanfertigung wäre, scheidet diese Lösung für Posaunenchorspieler aus Kostengründen in der Regel wohl aus. Auch ich habe mir schon lange Gedanken gemacht, ähnlich deinem easy transpose- Systems, das Transpositionsproblem hardwaremäßig zu lösen. Aber ich kann hin und her rechnen: Wenn man die Gesamtstimmung an einem variablen Stimmzug ändert, muss man dies prozentual an allen Ventilen tun. Ab einer Gesamtverstimmung von mehr als ca. einem Ton wäre die Intonation dieses Instrumentes sonst nicht mehr zu ertragen. Die Folge aller dieser Überlegungen ist ein ganz anderer Lösungsansatz: Die Softwarelösung. Alle, die diesen Beitrag lesen, sind online, d.h. sie haben einen Rechner (PC, oder so was ähnliches) Und dieses Gerät kann auch virtuos transponieren, wenn eine geeignete SW zur Verfügung steht. Und die gibt es tatsächlich für erschwingliches Geld (Eine AS-Trompete wäre viel teurer). Also, das geht so: Man scanned die B-Noten in den Rechner ein, lässt ein Notenerkennungsprogramm drüberlaufen, nimmt evtl. noch ein paar Korrekturen vor und speichert dies als Notendatei ab. Nun kann man diese Noten mit ein paar Mausklicks in alle gewünschten Tonarten transponieren und ausdrucken. Ich verstehe sowieso nicht, warum es diese verwirrend vielen Notationen gibt: Wenn ich ein "B" sehe will ich auch ein "B" hören, egal mit welchem Instrument ich es spiele. Seinerzeit habe ich mal C-Blockflöte gelernt. Später dann F-Blockflöte. Die hatte die gleichen Griffe, nur eben eine Quinte tiefer. Da ist keiner auf die Idee gekommen, nach F transponierte Noten zu schreiben, da habe ich eben F-Flöte gelernt. Bei meinem Wechsel von B auf F-Tuba war das nicht anders. Ich kann heute beide Tuba-Stimmungen spielen, ohne innerlich transponieren zu müssen. Wenn alle Stimmen genauso geschrieben würden, wie sie klingen: - könnten alle Instrumente alle Stimmen spielen (bis vielleicht auf die Oktavlage. - könnte ein Dirigent in einer Partitur ohne viel Mühe die Harmonien auf Anhieb erkennen, ohne Umrechnung der Stimmen z.B. B-Klarinette, F-Horn, Es-Saxophon usw. Fazit: Einfach die Mühe machen, die Noten mit Hilfe eines Rechners in die gewünschte Notation umschreiben.
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20.03.2010 22:55 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1006
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Die Erfindung der Ventile kam eben zu spät.
Hallo Thomas
Schön, daß Dir mein Artikel gefallen hat. Ich möchte zu deiner letzten Anmerkung folgendes hinzufügen. Deine Softwarelösung hat an verschiedenen Stellen mehrere Haken, Nachdem die Glasplatte gründlich gereinigt ist, muß ich unbedingt dafür sorgen, daß die Noten gerade eingescannt werden. Versuch das mal mit nem alten Lob Gott. Nach dieser fast unmöglichen Prozedur erhalte ich eine Bitmap, die ich durch ein Leseprogramm(Trace)nur noch umwandeln muß. Halt! Hier ist die Qualität der Bitmap entscheidend. Also benötige ich noch ein Fotoprogramm um Schönheitskorrekturen auszuführen (Kontrast, Weißabgleich, Schärfe usw). Also eine mühevolle Try and Error Prozedur bis alle Klarheiten endlich beseitigt sind. Wenn ich dann endlich eine lohnende Datei erhalte, muß ich kontrollieren ob Tonhöhe, Rhytmus, Dynamik usw. der Vorlage entsprechen, und dies in einem Notensatzprogramm korregieren dann neu formatieren. Gute Notensatzprogramme gibt es für knapp 100€, aussreichende Fotobearbeitung für Lau, Ein vernünftiges Traceprogramm das sämtliche Arbeitsschritte zufriedenstellend löst leider nicht. Diesen Zeit- und Geldaufwand kann ich doch besser nutzen um das Transponieren zu erlernen. Fangen wir einfach mit dem Üben von Tonleitern an, wovon es ja mehr als eine geben soll. Jetzt aber mal was Anderes. Als die Ventile 1813 erfunden wurden, gab es noch kein Internet, keine e- Mail keine Fernsehwerbung und all die schicken Sachen, die wir heute so kennen. Auch hat nicht jeder Trompeter gleich "hurra" geschrien wie du Dir sicher denken kannst, denn auch auf einem Ventilinstrument muß man eben üben. Außerdem kochte zu jener Zeit jedes Land auch in der Kunst sein eigenes nationales Süppchen , obwohl man da in Musiksachen tolleranter war. Kurz und gut kannst du gut 100 Jahre hinzurechnen bis sich die Trompete, wie wir sie kennen im Orchester durchgesetzt hat und das wäre dann die Moderne. Möchtest Du all diese Literatur umschreiben? Die Kuhlolösung stellt eben nur eine Lösung unter vielen dar und ich halte sie vor diesem Hintergrund nicht für die beste.
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26.03.2010 11:06 Uhr
Ehemaliges Mitglied 1139
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Tenorschlüssel und Easy-Transpose
Hallo Thomas, hallo Uwe, ich bin ganz überrascht, dass meine Anfrage doch noch so viel Gedanken und Beiträge ausgelöst hat. @ Thomas ich kann die verschiedenen Stimmen lesen , Partiturspiel und Bach-Bargiel-Ausgaben lassen grüssen, 4 verschieden Schlüssel in einem Choralsatz usw .... Meine Frage bezieht sich darauf, wie ich meinen Trompetenschülern das am schnellsten und einfachsten vermitteln kann. Ich glaube, da ist eine Sekundschablone im Kopf die beste Lösung. Ich will gar nicht alles umschreiben, um das Hirnschmalz von Schülern dickflüssig zu lassen ) Zudem bleibt Spontanität auf der Strecke. Ich habe im Posaunenchor für die Anfänger all erste grösseres Etappenziel, dass wir das EG im Prinzip (Ausnahmen bestätigen die Regel) vom Blatt spielen können. Und dabei dürfen die B-Stimmler keinen Knoten im Gehirn bekommen. Meine Erfahrung ist die, dass regelmässige Wechsel zwischen B- und C-Stimmen in den Übungsstunden nach einiger Zeit als normal empfunden werden. Die Posaunisten müssen als Ausgleich dafür zwischen Bass- und Violinschlüssel wechseln. Tonleitern sind hier hilfreich, zwischendurch tauschen wir einfach die Blätter aus. Ich bin aber gespannt auf die erste professionelle Hardware-Transponierhilfe. Liebe Grüsse Martin Scheibner
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30.05.2010 13:19 Uhr
Ehemaliges Mitglied 7
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"Swing That Thing" - ein Posaunenchorworkshop 22.Oktober
"Swing that Thing",- ein Workshop für Posaunenchorbläser
Liebe Bläser,
am 22.Oktober 2011 findet in der Ev.Kirche der Thomasgemeinde Essen-Frillendorf ein Tagesworkshop zum dem Thema "Swing that Thing" statt. Das Ziel dieses Kurses ist es, Euch Werkzeug an die Hand zu geben und grundlegende Erfahrungen zu vermittlen, welche es Euch ermöglichen, sowohl bereits vorhandene, als auch neue Literatur zu erarbeiten. Im Vordergrund steht das Erarbeiten von rhythmischen Grundmustern, wie sie in der Jazz- und Popmusik gebräuchlich sind. Anhand von leichten, aufeinander aufbauenden exemplarischen Übungen, sowie speziell bearbeiteten Stücken, wird professionell an die Materie herangeführt.
Dozent: Stephan Struck - Trompeter, Arrangeur und Komponist Kursgebühr: 15 € (ohne Verpflegung) Uhrzeit: 9.30 - 18.00
Für weitere Infos bzw. Anmeldung bitte eine kurze Mail an:
igoelzenleuchter@freenet.de Betr.: "Swing that Thing"
Mit bestem Gruß,
Ina Gölzenleuchter
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18.05.2011 21:13 Uhr
Ehemaliges Mitglied 348
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"Swind that Thing"- Posaunenchorworkshop 22.Oktober 2011
"Swing that Thing"- ein Workshop für Posaunenchorbläser
Liebe Bläser,
am 22.Oktober 2011 findet in der Ev.Kirche der Thomasgemeinde Essen-Frillendorf ein Tagesworkshop zum dem Thema "Swing that Thing" statt. Das Ziel dieses Kurses ist es, Euch Werkzeug an die Hand zu geben und grundlegende Erfahrungen zu vermittlen, welche es Euch ermöglichen, sowohl bereits vorhandene, als auch neue Literatur zu erarbeiten. Im Vordergrund steht das Erarbeiten von rhythmischen Grundmustern, wie sie in der Jazz- und Popmusik gebräuchlich sind. Anhand von leichten, aufeinander aufbauenden exemplarischen Übungen, sowie speziell bearbeiteten Stücken, wird professionell an die Materie herangeführt.
Dozent: Stephan Struck - Trompeter, Arrangeur und Komponist Kursgebühr: 15 € (ohne Verpflegung) Uhrzeit: 9.30 - 18.00
Für weitere Infos bzw. Anmeldung bitte eine kurze Mail an:
igoelzenleuchter@freenet.de Betr.: "Swing that Thing"
Mit bestem Gruß,
Ina Gölzenleuchter
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18.05.2011 21:07 Uhr
Ehemaliges Mitglied 348
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Info zu "So nimm denn meine Hände"
Hallo Ihr Lieben, einige von Euch werden dieses Lied bestimmt gut kennen. Ich habe es schon oft auf Beerdigungen gesungen- aber auch auf Hochzeiten. Neulich sogar auf einer Taufe geblasen. Ein Choral für alle Fälle? Nun.Der Text stammt von Julie Hausmann aus dem Jahre 1862. Julie verliebt sich in einen Pfarrer und verlobt sich mit ihm. Kurze Zeit später reist ihr Verlobter als Missionar nach Afrika und Julie Hausmann folgt ihm einige Zeit später, nachdem sie alle Bescheinigungen zusammen hat. Nach mehrwöchiger Reise erreicht Julie unter vielen Strapazen das Dorf, in dem ihr Verlobter seine Mission erfüllt. Dort erfährt sie, dass ihr Liebster drei Tage zuvor an einer Seuche verstorben ist. Noch am gleichen Abend schreibt Julie Hausmann den Text zu dem uns bekannten Lied. Sie war nach Afrika gereist, um sich von ihrem Mann führen zu lassen. Sie hatte ihm vertraut und wollte ihr Leben in seine Hände legen. Das ging nun aber nicht mehr, denn ihr Verlobter hatte sich schon selbst auf eine Reise in ein anderes Leben gemacht. In wessen Hände konnte sie nun ihr Leben geben? Wer sollte sie nun führen? Ich glaube, darüber geben uns die zweite Strophe und die dritte Strophe Auskunft. Und es erklärt auch, warum dieser Choral ( Melodie: Friedrich von Silcher) bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen erklingt: Wir sind zu keiner Stunde alleine- Gott reicht uns seine Hand. Ich kenne gerne die Hintergründe von Liedern und Chorälen, weil ich dann viel besser weiß, wie ich blasen muss. Vieleicht habt Ihr noch Infos zu Chorälen? Liebe Grüße Beate
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08.02.2011 16:23 Uhr
Ehemaliges Mitglied 411
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Literaturliste Workshop Brass Band, April 2010
Hallo zusammen, hier die Literaturliste des Workshops von letztem Wochenende.
- Variations on laudate dominum, Edward Gregson, Salvationist Publishing
- Theme from Ice Castle, M. Hamlsih/J.v. Kraeydonck, Bernaerts Music
- Conquest of paradise, Vangelis/Bernaerts, Bernaerts Music
- Königsfanfaren, Stefan Siegerist, Schaffhausen/Schweiz
** dieser Beitrag wurde am 21.04.2010 um 19:00 Uhr geändert. **
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21.04.2010 18:59 Uhr
Dirk Fitzner
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Problem beseitigt
Hallo Bernd und Uwe, erstmal herzlichen Dank für Eure Tips. Ich war echt schon am verzweifeln, weil ich eben gerne auf diesem Instrument spiele und der Instrumentenbauer hier in der Nähe so komische Öffnungszeiten hat, dass ich aufgrund meiner Arbeitszeit einfach nicht hinkomme. Nun habe ich gefühlt, dass der Ventilschaft unten nicht mehr so glatt war wie bei meinen anderen Instrumenten. Mein Mann hat mir eine Matte gegeben, die aussieht wie der untere Teil eines Topfreinigerschwammes. Die habe ich passend geschnitten, die Trompete in ein Spülmittelbad gelegt-und das Material immer wieder rein- und rausgedreht, bis die Innenwände des Ventilschaftes glatt wie ein Babypopo waren. Instrument geölt- es läuft. Etwas verunsichert hatte ich gestern ein Ersatzinstrument mit- aber ich habe es bei beiden Einsätzen ( morgens und abends ) nicht gebraucht. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt. Aber ich nehme Euer Entsetzen über meinen unvernünftigen Tatendrang zu Herzen und halte mich demnächst zwecks Schadensbegrenzung zurück, benutze ein Ersatzinstrument und bringe das defekte Instrument zu einem Instrumentenbauer, wenn ich Zeit habe. NACH dem Überlegen, war die Aktion mit der Schleifpaste natürlich ganz schön......Naturell bedingt handele ich manchmal erst und überlege danach....... Mittlerweile schaue ich mir aber schon VOR dem Blasen die Vorzeichen an und spiele erst dann- bin doch lernfähig oder☺☺☺ Liebe Grüße Beate
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10.05.2010 18:44 Uhr
Ehemaliges Mitglied 411
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VOlksmusik für Bläser - abzugeben
Liebe Kollegen hier im Forum, ich habe beim Aufräumen 10 Ex. Volksmusik für Bläser, Bärenreiter 4133, gefunden, die gerne abgeben würde. Das sind diese kleinen gelben Heftchen, hrsg. von H.E.Koch und Wilhelm Ehmann. Wen jemand daran interessiert ist, melden. Sonst wandern die ins Altpapier, genauso wie Blast an. Aber es gibt eben auch inzwischen viel bessere Unterrichtswerke, deshalb benutze ich sie ja auch nicht mehr
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07.09.2010 17:26 Uhr
Ehemaliges Mitglied 7
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Aktion 30% für den Förderverein Rheinisches Posaunenwerk e.V
www.hplzwurm.de die Adresse für individuelle Geschenke Aktion 30% für den Förderverein Rheinisches Posaunenwerk e.V. Liebe Bläserinnen und Bläser, viele von euch kennen ja meine etwas eigenwillige Mailadresse. Inzwischen steckt dahinter tatsächlich, von Dirk Fitzner gestaltet, eine Hompage, auf der ich einen Teil meines nie verheimlichten Holz-Hobbys vorstelle. Schaut einfach mal rein. www.hplzwurm.de Damit möchte ich nun eine Aktion zugunsten unseres Fördervereins starten. Von jedem Stift, der aus unseren Bläserkreisen gekauft wird, gehen 30% des Preises an unseren Förderkreis. Bei einer evtl. Bestellung bitte einfach die Chorzugehörigkeit mitteilen. Alles andere zu den Stiften steht eigentlich auf der Homepage. Wir selber schreiben nur noch mit diesen Stiften, d.h. sie sind auch praxiserprobt Es besteht auch die Möglichkeit, unser Posaunenwerkszeichen einzugravieren. Das würde ich allerdings erst nach mind. 10 Bestellungen machen wollen, weil es dann wesentlich billiger ist. So, ich eröffne jetzt einfach mal einen Thread damit und bin auf eure Reaktionen gespannt. Liebe Grüsse aus dem bergischen Radevormwald. Euer Martin Scheibner alias martin@hplzwurm.de
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02.11.2010 10:36 Uhr
Ehemaliges Mitglied 7
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Freue Dich, Welt - Musik zur Advents und Weihnachtszeit
Die Polyponiker - Blechbläserensemble Freue Dich, Welt! Musik zur Advents und Weihnachtszeit. Samstag den 11. Dezember 2010 Um 18 Uhr. Ev. Kirche Walsum Aldenrade Schulstraße 2, 47179 Duisburg Eintritt frei! Die 10 Bläser spielen unter der Leitung von Jan-Phillipp Walter ein festliches Advents und Weihnachtskonzert. http://www.kirchengemeinde-aldenrade.de/media/docs/Plakat_DiePolyphoniker.pdf** dieser Beitrag wurde am 19.11.2010 um 13:34 Uhr geändert. **
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11.11.2010 21:23 Uhr
Ehemaliges Mitglied 179
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