Paul-Gerhard-Kirche, Aachen

Paul-Gerhard-Kirche
Schönauer Allee 11
52072 Aachen
  Als in Richterich die Zahl der evangelischen Christen durch neue Wohngebiete rund um Schloss Schönau stieg, beschloss das Presbyterium Herzogenrath 1976 - zu dieser Kirchengemeinde gehörten die Aachener Ortsteile Richterich und Horbach bis 1982 - die Einrichtung einer Pfarrstelle und den Bau eines Gemeindezentrums.

Im März 1982 wurde der Grundstein gesetzt, fünf Wochen später war Richtfest. Dank guter Zusammenarbeit von Architekt und Handwerkern und dem tatkräftigen Einsatz von Gemeindemitgliedern, die Eigenleistungen von fast 100.000 DM erbracht haben, konnte die Paul-Gerhardt-Kirche am 1. Advent 1982 feierlich eingeweiht werden.

Der einfach gegliederte Baukörper, der alle Funktionen unter einem großen Dach vereint, entspricht den maßstäblichen Bezügen der benachbarten Gebäude von Vorburg und Schloss Schönau. Der Kirchsaal bietet bei geöffneten Faltwänden 200 Personen Platz.