Befähigungsnacheis
Andachten
GEMA
Mitgliedsausweis

Das Posaunenwerk bietet neu gestaltete Mitgliedsausweise.

Diese können ganz traditionell verwendet werden, ermöglichen aber auch auf der Rückseite eine Art Zertifizierung, welche eine Bläserkarriere in einem Posaunenchor begleiten kann und insbesondere motivierend in die Jungbläserarbeit wirken soll.

So könnte der Jungbläserausbilder, Chorleiter oder Posaunenwart in ungefähr einem Halbjahresturnus, motivierende und kreative „Prüfungs“-Inhalte kreiieren und diese dann mit einem Stempel, Aufkleber oder einer Unterschrift auf dem Ausweis dokumentieren.

Stempel Stempel Stempel

Hinweis:
Fahren Sie mit der Maus über die 12 "Stempelplätze" links um mehr über die jeweiligen Anforderungen zu lesen.

Abnahme der Prüfungen:
  • Die Prüfungen sollten in einem Halbjahres-Turnus erfolgen.
  • Die Prüfungen der Elementarstufe können vom Jungbläserausbilder oder auf Lehrgängen abgenommen werden.
  • Die Prüfungen des Anfängerstadiums können vom Chorleiter (auch vor dem Plenum des Chores) oder auf Lehrgängen abgenommen werden.
  • Die Prüfungen der Reihe C können auf Bezirksebene (Bezirksobmann) oder auf Lehrgängen abgenommen werden.
  • Die Prüfungen der Reihe D werden vom Landesposaunenwart auf Lehrgängen oder bei Chorbesuchen abgenommen.

Erfolgreich eingeführt

Beim Lehrgang für Jungbläser und Ausbilder wurde der neue Ausweis mit Erfolg eingeführt. Als erstes erhielten am Ende des Lehrgangs unsere Jüngsten ihren Ausweis.

Simon, Pamina, Lars und Mattes spielten unwiderstehlich "Der Hahn ist tot" und freuten sich über den ersten Stempel.

Simon, Pamina, Lars und Mattes spielten unwiderstehlich Der Hahn ist tot und freuten sich über den ersten Stempel.