Paarsuchspiel
PosaunenWORT
Choralionär
[Beschreibung]  [Sätze]

Willkommen bei unserem neuen Spiel "PosaunenWORT Rheinland"!

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Wortspiel, genauer gesagt um eine Wortkette. Es geht darum, gemeinsam mit anderen Mitgliedern möglichst lange Sätze zu bilden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass alle Wörter in diesem Satz mit dem gleichen Buchstaben beginnen müssen.

Dieser Buchstabe wird vorgegeben und rotiert immer durch das ganze Alphabet mit Ausnahme einiger Buchstaben (C, Q, X, Y, ...)

Das Spiel kannst du aufrufen, indem du auf einen der beiden unten stehenden Buttons klickst. Es gibt die Möglichkeit, einen neuen Satz mit einem Wort zu starten oder einen bestehenden Satz fortzusetzen, indem du ein Wort anhängst.

Dein Wort kannst du dir beliebig ausdenken - dass du keine Schimpfwörter, verletzenden o.ä. Wörter benutzen darfst, versteht sich von selbst! Das Einzige, was du beachten musst, ist, dass du dein Wort so wählen solltest, dass der oder die Nächste den Satz leicht fortführen kann, dass der Satz einen Sinn ergibt, und dass der Satz möglichst einen musikalischen Zusammenhang haben sollte.

Wenn dir kein Wort mehr einfällt, um den Satz zu verlängern, und es sich um einen vollständigen deutschen Satz handelt, kannst du ihn durch einen Punkt beenden. Daraufhin werden wir informiert, überprüfen den Satz und bewerten ihn. Jeder, der sich an dem Satz beteiligt hat (auch der, der den Punkt gesetzt hat!), bekommt Punkte, die sich folgendermaßen berechnen:

Punkte = Anzahl Wörter im Satz * 1
zusätzlich für jeden musikalischen Begriff im Satz: 1 Punkt extra.

Bedenke also, dass du deinen nachfolgenden Mitspielern keine "Sackgasse" mit deinem Wort baust - je länger der Satz noch wird, desto mehr Punkte erhältst auch du dafür!
Wenn ein Satz von uns bewertet wurde, erhältst du eine Message, die dich darüber benachrichtigt, wieviele Punkte du dafür bekommen hast.

Es kann auch vorkommen, dass ein Satz, den du zum Fortführen angezeigt bekommst, keinen Sinn ergibt. In diesem Fall kannst du uns über den Button "Satz ist meines Erachtens sinnlos" benachrichtigen. Wir werden dies überprüfen und schauen, ob es uns durch kleinere Veränderungen gelingt, den Satz wieder zu einer sinnvollen Wortkette umzuformen, sodass er weiterlaufen kann.

Zur besseren Strukturierung des Satzes ist die Angabe von Satzzeichen sinnvoll. Erlaubt sind Komma, Doppelpunkt und Gedankenstrich. Wenn du an den nach Möglichkeit richtigen Stellen Satzzeichen einfügst, hilfst du den nachfolgenden Mitspielern, den Satz besser zu verstehen.
Der Punkt am Ende des Satzes wird automatisch hinzugefügt.

Spielregeln:

• Jeder darf zunächst 2 Sätze starten.
  • Ein weiterer Satz darf erst gestartet werden, wenn man sich an einem anderen Satz beteiligt hat.
  • Jeder kann sich pro Satz nur einmal beteiligen.
  • Man darf einen Satz nicht mit einem Wort starten, mit dem man schon einmal einen Satz begonnen hat.
  • Es gelten nur deutsche oder eingedeutschte Wörter.
  • Es dürfen keine Personen komplett mit Vor- und Nachnamen genannt werden.
  • Schimpfwörter etc. sind verboten.
  • Bitte achte nach Möglichkeit auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung.

Das war zunächst das Wichtigste im Überblick. Sätze, an denen du dich bisher beteiligt hast, kannst du unter "Meine Sätze" (fertig bewertete Sätze) bzw. "meine Wörter" (unvollständige Sätze) noch einmal ansehen.

Wenn Schwierigkeiten, Anregungen oder Fragen auftreten, sagt uns einfach Bescheid!

Wir wünschen allen viel Spaß mit PosaunenWORT Rheinland!