Rheinische Bläserheft "Jerusalem" Woher?

Hallo, liebe Bläserkollegen,

ich oute mich zwar mit dieser Anfrage endlich als Klassikfan, aber es geht jetzt nicht mehr anders )

Ich würde gerne von irgendjemand hier erfahren, woher dies Stück "Jerusalem" auf der S. 84 stammt.
Da es eine Bearbeitung ist, muss es ja eine Vorlage haben.

Wer kann mir näheres dazu schreiben.

Vielen Dank im Voraus und in aller Unwissenheit

Martin

24.01.2007 18:47 Uhr

The Proms

Hallo Martin,

"Jerusalem" ist ein fester Bestandteil der "Last Night of the Proms", einer jährlichen Konzertreihe, die in der Royal Albert Hall Anfang September ihren Abschluss findet. Nähere Informationen zu den Proms auf http://www.bbc.co.uk/proms. Normalerweise überträgt NDR-Fernsehen die Last Night, zumindest den "Folkloreteil". Der besteht aus mehreren mehr oder weniger englisch nationalistischen Stücken. Wenn man das aber nicht so ernst nimmt (und das tut eigentlich fast keiner), dann ist das sehr unterhaltend, wirklich sehenswert!

Die viel beworbene und deshalb bekanntere Night of the Proms eines Handy-Herstellers ist sicherlich davon inspieriert worden.

Im Rheinischen Bläserheft ist der Original-Komponist Charles H. Parry genannt, auf meinem CD-Booklet wird Sir Hubert Parry(1848-1918) genannt, die Einrichtung fürs Orchester nahm Elgar vor, der uns Bläsern inzwischen ja auch in diverser Bläserliteratur bekannt gemacht wurde.

Christof

27.01.2007 11:57 Uhr

Heute abend: "The Proms"

Hallo Martin,

hoffentlich liest du das hier noch rechtzeitig: Heute abend werden die Proms im NDR3-Fernsehen übertragen.

Gruß
Christof