Konzerte der "Bläsergruppe Sachsen" in Linz und Umgebung

Die „Bläsergruppe Sachsen“ unter der Leitung von Friedel W. Böhler nimmt vom 19. bis 26.08.2012 Quartier in Linz und konzertiert in naher und fernerer Umgebung:
Die Sächsische Bläsergruppe besteht aus einem Freundeskreis von 13 Bläserinnen und Bläsern des Leipziger und Dresdner Raums, die sich seit 1996 alljährlich zu Bläserfahrten zusammenfinden. Sie gestalten dabei in verschiedenen Gemeinden Bläserkonzerte und wirken bei Gottesdiensten mit. Bei ihrem Musizieren in verschiedenen Kirchengemeinden machen sie auch etwas von der Tradition und der Musik der sächsischen Posaunenchorarbeit deutlich.

Folgende Konzerte sind geplant:
- am 21.8. um 19.00 Uhr in der Ev. Kirche in Birnbach,
- am 22.8. um 19.00 Uhr in im „Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine“, Friedrichstr. 43 in Neuwied,
- am 23.8. um 19:30 Uhr in Ev. Kirche in Raubach
- am 24.8. um ca. 21.45 Uhr die Mitwirkung bei der „Ökumenischen Kirchennacht“ in der Kath. Kirche in Bad Honnef,
- am 25.8. um 18.00 Uhr in der Ev. Gnadenkirche in Rheinbach
- und die Musik zum Gottesdienst am 26.8. in der Ev. Kirche in Linz.

Die Mitglieder der Gruppe sind Bläserinnen und Bläser sächsischer Posaunenchöre. Friedel W. Böhler, der musikalische Leiter der Gruppe, war Landesposaunenwart der “Sächsischen Posaunenmission e.V.” - dem Dachverband der insgesamt 470 Posaunenchöre in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Bei den Proben, bei der Freude am Musizieren, dem aufeinander Hören und miteinander Sprechen gehen die Musiker ein Stück gemeinsamen Weges und wollen mit ihren Klängen die christliche Botschaft weitersagen.

Das diesjährige Programm enthält Werke aus 5 Jahrhunderten, u.a. von Andrea Gabrieli, Heinrich Schütz (Doppelchor „Herr, wenn ich nur dich habe“), Palestrina, Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg, Rachmaninov, Jean Sibelius, Traugott Fünfgeld, Friedel W. Böhler und einem Gesang aus Taizé („Ubi caritas“), darunter auch solistische Beiträge mit Orgelbegleitung, Stücke für Posaunenquartett, Sätze mit Beteiligung von Schlagwerk, Spirituals und einen gesungenen Beitrag.

15.07.2012 20:40 Uhr

*** Quer-durch-die-Auswahlchöre-Hüpfer *** (66104 Punkte) Dirk Fitzner