Förderverein Rheinisches Posaunenwerk e.V. Bläser engagieren sich für Bläser: Seit Sommer 2008 gibt es den „Förderverein Rheinisches Posaunenwerk e.V.“.
Das Posaunenwerk selbst finanziert sich durch Zuschüsse der Landeskirche und Mitgliedsbeiträgen der einzelnen Chöre. In Zeiten knapper werdender Mittel baut nun der Förderverein einen Vermögensstock auf, mit dessen Erträgen Aufgaben des Posaunenwerks in der Zukunft unterstützt werden. Dieser Vermögensstock entsteht und wächst durch zweckgebundene Spenden.

Neue Angebote des Fördervereins

Förderverein Rheinisches Posaunenwerk e.V. Mehr Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier in unserem Flyer.

Förderverein Unser Förderschwein hat einen dicken Bauch, in den eine Menge Geld hineinpasst. Chöre und Bläser engagieren sich mit Konzerten und Aktionen dafür, dass der Bauch und damit der Vermögensstock des Fördervereins immer dicker wird. Denn: Posaunenchormusik ist an vielen Stellen gerne gesehen und vor allem gern gehört. Von der kleinen Standmusik in der Innenstadt bis zum großen Jubiläumskonzert in der Kirche, jede Spende hilft uns weiter! Der Förderverein unterstützt im Gegenzug das Posaunenwerk bei seinen Aufgaben, ganz konkret zum Beispiel die Auswahlchorarbeit mit jungen, talentierten Bläserinnen und Bläsern. Denn auch diese Arbeit braucht Unterstützung in Form von geeigneter Literatur, Instrumenten und auch Fahrtkosten fallen in den Weiten der rheinischen Kirche an. Unterstützt werden zudem Bezirksevents, Jungbläsertage oder andere besondere Aktionen. Meldet euch einfach bei einem der Vorstandsmitglieder.

Derzeit gehören dem Vorstand folgende Mitglieder an:
Vorsitzender: Stefan Schmelting (Weeze)
Stv. Vorsitzender: Frank Beekmann (Bonn)
Schatzmeisterin: Renate Senftleben (Essen)
Schriftführer: Wolfgang Arlt (Wermelskirchen)

Als Beisitzer:
Achim Schöneweiß (Wermelskirchen)
Tim Neuhaus (Oberhausen)
Uli Scharf (Köln)

Förderverein Rheinisches Posaunenwerk e.V.
Förderverein Rheinisches Posaunenwerk e.V.

Kontakt zum Förderverein:
Kontakt Kontakt

Sitz des Fördervereins:
Frankenstraße 336b
Amtsgericht Essen, Aktenzeichen VR 4887

Kontoverbindung Förderverein:
KD-Bank Dortmund
IBAN: DE65 3506 0190 1014 1990 19
BIC: GENODED1DKD

Das Finanzamt Essen-Süd hat den Förderverein Rheinisches Posaunenwerk e.V. mit Bescheid vom 28.06.2016 (StNr. 112/5741/1318 VST) als steuerbegünstigten kirchlichen Zwecken dienend anerkannt und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.