Hallo Jörg, hallo Leute,
überlegt mal ob die Chorleiterausbildung sich vor allem an \"gestandene\" Leute wenden soll oder ob nicht umdenken zielführender wäre weil alles von unten nachkommen muß. Auch Chorleiter.
Die Zeiten wo Jubiläen mit 20,30,40,50 oder mehr Jahren anfallen neigen sich dem Ende zu dafür tun sich immer größere Lücken auf zwischen den \"gestandenen und den Jumgbläsern\" , sogar so das manchmal die Bindung fehlt zwsichen den alten und den jungen.
Wir haben Jungbläser zwichen 8 und 18, das ist auch die Zeit wo eine Bindung an Chor, Kirche und Posaunenwerk wirklich wachsen kann, dann kommt Beruf oder Studium mit Trennung von Wohnort und Posaunenchor und wenn wir Glück haben kommt der ein oder andere zurücik. Also warum nicht die Chorleiterausbildung für diese Altersgruppe, damit wir auch dort hoffen können das einer/eine wiederkommt die diesen Job übernehmen kann/können.
Viele Grüße sendet Martin

30.08.2014 22:33 Uhr

Hallo Martin,
ich war bereits auf 3 Chorleiterlehrgängen (übrigens auch für gestandene Chorleiter empfehlenswert). Dort waren auch immer Jugendliche. Und bei den jungen Leuten sind durchaus sehr kompetente Personen dabei!!!
Das Problem besteht eher darin, dass die \"Neuen\" oder potentiellen Nachfolger auch praktische Übung haben müssen (sonst gibt das nix mit der Prüfung). Es müssen dann die Leute auch wirklich dirigieren, Praxis bekommen. Daran müssen sich auch die Chöre gewöhnen.
Grüße Wolfgang
(Altbläser und Nur-im-Notfall-Chorleiter-und-sehr-sporadisch-Dirigierer)

04.09.2014 12:03 Uhr

Hallo Martin,

ich kann nur bestätigen was Wolfgang da sagt: seit den 5 oder 6 Jahren in denen ich an den Chorleitungskursen teilnehme, waren immer Jugendliche dabei. Da war ich immer in guter Gesellschaft. Ich meine mit meinen 21 Jahren bin ich genau eines der Beispiele was du da beschrieben hast. Ich Leite bereits ja einen eigenen Chor und ich habe auch so viel Spaß daran dass ich das auch sehr gerne während meines anstehenden Studiums weiter machen würde (sofern sich die Möglichkeit bietet). Mir fallen auch andere Jugendliche von diesen Lehrgängen ein die zur Chorleitung durchaus in der Lage wären.

Außerdem richtet sich der Chorleiterlehrgang keineswegs nur an gestandene Leute. Es sind immer auch genügend Leute dabei für die das Dirigieren komplett neu ist.

Von unten kommen zur Zeit definitiv Leute nach!

06.09.2014 17:23 Uhr

Grüße